Winteranlass vom 1. Februar 2020

Schon beim Planen stand ich dieses Jahr vor einer Herausforderung. «Einen Winteranlass organisieren, wenn doch der Winter noch gar nicht da ist?!» Verschiedene Ideen wurden ausgearbeitet und wieder verworfen. Schlussendlich stand der Plan: Schlittschuhlaufen mit einem kleinen Eishockeymatch auf der Natureisbahn Holzboden in Spiringen.

Für das leibliche Wohl wurde mit einem kleinen Apero und Glühwein gesorgt. Als Abschluss der traditionelle Fondueplausch im angrenzenden Mehrzwecklokal. Ich war der festen Überzeugung, dass dies klappen würde, da sich der Winter glücklicherweise doch noch kurz gemeldet hatte. Leider stellte sich dies nur als kleines «vorbeigügslen» des Winters heraus, und die Temperaturen stiegen wieder auf + 16°C an. Am Tage des Geschehens war dann sogar noch Regen (im Februar!) angesagt. Ich freute mich auf eine tolle Wasserschlacht.

Nach einem Anruf bei der Natureisbahn Holzboden, sagte mir die freundliche Stimme auf dem Band: «Wegen zu hohen Temperaturen bleibt die Eisbahn am Samstag 1. Februar geschlossen.» Ich teilte dies den motivierten PDC-EishockeanerInnen mit und war erstaunt, wie gross nun der Ansturm auf Glühwein und Apero geworden war. Schnell wurden alle Sachen gepackt und es ging Richtung Spiringen.

Der Glühwein war bereits heiss, über dem Feuer, als die Ersten eintrudelten. Eine fast weihnachtliche Stimmung kam auf. Und bei gut gelaunter Atmosphäre wurde der kleine Apero und Glühwein genossen. Sogar der angekündigte Regen blieb weg. Als der Glühwein ausgetrunken war, zügelten wir ins Mehrzwecklokal, wo das Fondue bereits bereit war. Wir genossen das leckere Fondue und fachsimpelten über die vergangene und zukünftige Saison, die dieses Jahr vielleicht erstaunlich früh startet?Trotz der hohen Temperaturen, dem angekündigten Regen und dem fehlenden sportlichen Teil des Winteranlasses, war es ein gelungener und gemütlicher Abend.

Danke fürs kommen! J