Luftraumsperre Gotthard Erffnung Mai2016  

Luftraumsperrung 31.5./1.6.16 - Meldung des SHV

Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels findet am 1. Juni 2016 in Erstfeld und Pollegio statt. Um die Sicherheit dieser Veranstaltung zu gewährleisten, hat der Bundesrat für die Zeit vom 31. Mai bis 1. Juni 2016 verschiedene Einschränkungen für die Benutzung des Luftraums in der Region des Gotthards beschlossen. Die Luftwaffe wurde mit der Wahrung der Lufthoheit und der Durchsetzung der notwenigen Massnahmen beauftragt.

 

In einem Radius von 12 NM (auf der beiliegenden Karte die inneren Kreise) um die beiden Festplätze südlich und nördlich des NEAT-Tunnels, wurde eine Flugverbotszone eingerichtet, die unter anderem Engelberg, das Engelbergertal und Emmetten, aber auch Grono im Misox einschliessen. Während den folgenden Zeiten sind Flüge mit Hängegleitern in dieser Zone verboten:

 

Dienstag, 31. Mai 2016, von 8.30 bis 11.50 Uhr LT
Mittwoch, 1. Juni 2016, von 10.00 bis 18.00 Uhr LT

 

Leider wurde ein Gesuch des SHV um Ausklammerung des Engelbergertals abgelehnt. Hingegen wurde festgehalten, dass der grössere Kreis (25 NM) für uns bedeutungslos ist: Während in diesem Bereich andere Fluggeräte Transponder- und Funkpflicht einhalten müssen, wurden wir von diesen Massnahmen befreit.

 

 Wir raten dringend, dieses Flugverbot strikte einzuhalten.